Teilnahme & Kategorien

Interessiert? So bist du dabei!

Teilnehmen können alle Agenturen und werbungtreibende Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Einreichungsphase läuft vom 3. Januar 2022 bis einschließlich zum 25. Februar 2022.

Zunächst diskutieren und bewerten die Fachjurys die eingereichten Arbeiten. Dabei werden die kreative Idee und der messbare Erfolg gleichermaßen gewertet. Die Entscheidungs-Jury bestimmt dann die Shortlist. Aus der können alle im Online-Voting für ihre Favoriten abstimmen.

Pro Kategorie werden maximal je ein MAX-Award in Gold, Silber und Bronze verliehen.

Die Gewinner, also Deutschlands besten und stärksten Arbeiten, erlebt ihr am 17. Mai 2022 bei OMR. Eine einzigartige Chance ergibt sich auch für unsere Nachwuchskreativen. Ihr könnt euer Talent beim MAX Junior Award unter Beweis stellen. Der ist dieses Jahr zum ersten Mal eine eigene Kategorie und winkt mit einem echten Auftrag! Für den Nachwuchs ist die Einreichung auch in diesem Jahr kostenfrei!

 

Unterlagen MAX 2022

Gebühren MAX 2022

330,- Euro je Einreichung

210,- Euro je Einreichung einer identischen Arbeit in einer weiteren Kategorie

Alle Beträge zzgl. gesetzlicher MwSt.

Für Einreichungen nach dem 25. Februar 2022 wird ein Verlängerungsaufschlag von 20 Prozent auf die Einreichungsgebühren fällig. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Online-Einreichung sowie das Datum des Poststempels. Nach dem 04. März 2022 ist keine weitere Verlängerung mehr möglich!

DDV-Mitglieder erhalten in allen Phasen der Einreichung einen Preisnachlass von 25 Prozent.

Unmittelbar nach Einreichungsschluss erhaltet Ihr Eure Rechnung per Post. Die Jury bewertet nur Einreichungen, für die die Teilnahmegebühr bis spätestens 18. März 2022 vollständig entrichtet wurde.

Was wird mehr, je weniger es davon gibt?

Wir haben die Kategorien dieses Jahr auf 10 komprimiert, damit es für euch übersichtlicher und relevanter wird.

01 Nachhaltigkeit

Umweltschutz voran: Hat eure Kampagne dazu geführt, dass Organisationen im Schutz unseres Planeten weiter vorankommen? Arbeiten, die zum Umdenken für mehr Nachhaltigkeit anregen oder besonders nachhaltig hergestellt wurden, sind hier sehr erwünscht und warten darauf, von noch mehr Menschen gesehen zu werden.

02 Gesellschaftlicher Dialog

Welche eurer Arbeiten aus 2021 hat die Öffentlichkeit besonders beeinflusst? Es kann um Kinderschutz, Diversity, Altersarmut, Pandemie, Umweltkatastrophen, Tierschutz oder etwas ganz anderes gehen. Ganz egal welches Thema, am Ende geht`s darum was ihr mit der Kampagne bewirkt und zu welcher gesellschaftlichen Veränderung ihr dadurch beigetragen habt

03 Max Junior

An unsere Nachwuchstalente! Mit dem MAX Junior habt ihr die ausgezeichnete Gelegenheit zu zeigen was ihr draufhabt.

Ihr könnt euch dieses Jahr zu einem Briefing von „Aktion Deutschland hilft“, Deutschlands größtem Hilfsbündnis, Kampagnenideen einfallen lassen und am Ende was ganz Großes bewegen. Teilnehmen dürfen Studierende, Azubis und alle, die nicht länger als 2 Jahre in der Branche tätig sind.

04 Customer Journey

„Das is Cuschtomer Dschorny“ wie Teddy Teclebrhan sagen würde.

Gefragt sind Kampagnen, die sich über mindestens 3 Touchpoints zu einer besonders involvierenden Dialogstrecke an Kunden wenden. Wer es also geschafft hat dem Kunden durch seine kraftvolle Idee eine möglichst reibungslose Kundenerfahrung zu ermöglichen, hat Chancen Gold zu gewinnen.

Alle Umsetzungsarten, Techniken und Kanäle sind dabei zugelassen. Je außergewöhnlicher, desto besser!

05 Customer Relation

Jetzt geht‘s um Business! Einreichen könnt ihr hier Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen aus den Bereichen B2B oder B2C, die in besonderer Weise die Beziehung zu Kund*innen auf- oder ausbauen. Dazu zählen auch Kundenbindungsprogramme, Kundenrückgewinnung, interne Kampagnen, HR und Employer Branding, Fan-Foren, CRM-Lösungen etc.

06 Dialog-Innovation

Die Kategorie, für alle, die gerne neue Wege gehen: Wir suchen Kampagnen und Einzelmaßnahmen mit neuartigen Ideen. Sei es im Bereich Data-Handling, in der Personalisierung, der Nutzung von Kanälen oder Touchpoints – in Kleinauflagen oder großen Kampagnenkontexten. Zeigt uns, was wir noch nie gesehen haben.

07 Community-Building

This is for the fans. Wir suchen Kampagnen, die zum Aufbau und zur Aktivierung von Unterstützer-Gruppen, von Fan-Gemeinden und ähnlichem alles geben. Dazu gehören auch Kundenwerbungs-/MGM Aktivitäten. Ausschlaggebend ist, dass die Einzeldialoge auf ein gemeinschaftliches Ziel ausgerichtet sind oder eine Verbindung zu der jeweiligen Gruppe haben.

08 Brand-Building

Was genau macht eine Marke unvergesslich einzigartig? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Brand Building. Es werden markenorientierte, dialogische Kampagnen bzw. Einzelmaßnahmen gesucht.

Das Ziel dieser sollte einen deutlichen Schwerpunkt in der Inszenierung, Neupositionierung und Erlebbarkeit der Marke setzen. Hier sind interne wie externe Maßnahmen gefragt. Contentkampagnen sind ebenso möglich wie klassische Markenkommunikation, Hauptsache die Marke wird bestmöglich inszeniert.

09 Customer Activation

Tu’s für mich, Baby. In dieser Kategorie dreht sich alles um Dialoge, die aktivieren. Dabei ist es egal in welcher Phase des Customer Lifecycles die Kampagne ansetzt. Ob es um eine Sales-Aktivierung zum Produkt-Launch, für ein Angebot oder Abo oder ähnliches geht. Wir freuen uns auch über Lead- und Spendengenerierungen, Gewinnspiele, Kundenrückgewinnungen und jegliche anderen kreativen Wege, die ihr findet, um zu aktivieren

10 Data Management

Last but not least geht es um Daten, Daten und noch mehr Daten. Wir suchen Kampagnen und Einzelmaßnahmen, die Daten auf eine besondere Art und Weise nutzen. Sei es die Gewinnung und Anreicherung der Daten, spezifische Erkenntnisse über die Zielgruppe oder der Einsatz und die Interpretation. Hierzu zählen auch exzellent erarbeitete und umgesetzte Insights ebenso wie außergewöhnlich umgesetzte Segmentierungen usw. Denn nur wer Daten bestmöglich nutzt, kann hier Gold gewinnen.