Teilnahme & Kategorien

Du musst nicht alles geben.

Dein Bestes reicht.

Die Einreichungsphase für den MAX 2021 beginnt am 04. Januar 2021.

Gebühren MAX 2021

330,- Euro je Einreichung

210,- Euro je Einreichung einer identischen Arbeit in einer weiteren Kategorie

Alle Beträge zzgl. gesetzlicher MwSt.

Für Einreichungen nach dem 19. Februar 2021 wird ein Verlängerungsaufschlag von 20 Prozent auf die Einreichungsgebühren fällig. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Online-Einreichung sowie das Datum des Poststempels. Nach dem 26. Februar 2021 ist keine weitere Verlängerung mehr möglich!

Unmittelbar nach Einreichungsschluss erhaltet Ihr Eure Rechnung per Post. Die Jury bewertet nur Einreichungen, für die die Teilnahmegebühr bis spätestens 16. März 2021 vollständig entrichtet wurde.

29 Kategorien für den MAXimalen Erfolg

Hinweis: Arbeiten können in mehreren Kategorien eingereicht werden (s. Teilnahmebedingungen)

Microsoft-Sonderpreis KI im Kundendialog

NEU: Corona-Sonderpreis Kundendialog in Zeiten der Pandemie

Microsoft-Sonderpreis KI im Kundendialog zeichnet innovative digitale Lösungen und Anwendungen (wie z.B. Chatbots, programmatische Contentproduktion) aus, die auf Grundlage künstlicher Intelligenz automatisiert zu einer verbesserten Customer Experience und/oder einem effizienteren Handling von Kundendialogen, Kundenansprachen und Markenerlebnissen führt

 

Besonders kreative Dialog-Kampagnen mit aktuellem Bezug zur COVID-19 Pandemie, ihren Auswirkungen oder dadurch eingetretenen Veränderungen.

Consumer Lifecycle

Interessenten-Gewinnung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Generierung neuer, noch nicht im Datenbestand vorliegender Adressen, Interessenten, Zielgruppen

Neukunden-Gewinnung & Freundschaftsgewinnung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, neue Käuferkreise für Produkte oder Dienstleistungen zu erschließen.

Kundenrückgewinnung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Wiedergewinnung ehemaliger Bestandskunden auf Basis vorhandener Daten.

Abverkauf, Up- & Cross-Selling

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit der klaren Fokussierung auf Umsatzsteigerung und/oder Kauffrequenz mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.

Gewinnspiel / Promotion

Kampagne und/oder Einzelmaßnahmen, die die Zielgruppe durch einen klaren Fokus auf promotionale Verstärker und/oder Gewinnmöglichkeiten aktivieren – zum Beispiel zum Kauf, zur Abgabe von Daten oder zu einer anderen Aktivität.

Spendengenerierung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, Menschen zu einer Spende, einer Mitgliedschaft oder einer Stimmabgabe für das präsentierte Projekt/Problem zu bewegen.

Community-Building

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zum Aufbau und zur Aktivierung von Unterstützer-Gruppen, von Fan-Gemeinden und ähnlichem.

Personalisierung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit oder einen außergewöhnlichen Einsatz von Personalisierung aufweisen.

Kleinzielgruppen

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von weniger als 250 Stück personalisiert versandt wurden.

Stand-alone / One Shot

Besondere dialogische Einzelmaßnahmen. Das kann z.B. die Fokussierung auf einen einzigen Touchpoint oder einen sehr eng umgrenzten Zeitpunkt sein, aber auch eine inhaltlich isolierte Aussendung an eine Zielgruppe.

 

Customer Experience/Activation Innovation

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die Kunden auf innovative Weise aktiviert oder ihnen ein neues innovatives Erlebnis ermöglicht.

Data & Digitalization

Data-Intelligence

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren vorrangiges Ziel die Gewinnung und/oder Anreicherung von Daten und spezifischen Erkenntnissen über die Adressaten ist, inklusive der Erteilung von Permissions. Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Einsatz und/oder eine hervorragende Interpretation von bestehenden Daten demonstrieren. Dazu zählen exzellent erarbeitete und umgesetzte Insights ebenso wie außergewöhnlich exekutierte Segmentierung etc.

Automation-Intelligence

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die durch die Kombination unterschiedlicher und spezifischer und /oder hpyerpersonalisierter Inhalte sowie deren automatisierter, programmatischer Ausspielung on- oder offline maßgeblich zur betrieblichen Effizienz und Umsatzsteigerung beigetragen haben.

Best Efficiency (CPC/ROI

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit einem besonders positiven/effektiven Verhältnis zwischen Kosten der Kampagne/Maßnahme und erreichten Empfängern oder eine besonders hohe Rentabilität des investierten Kapitals aufweisen.

Viraler Dialog

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren dialogische Komponente nicht aus der direkten Response an den Absender, sondern in der Weiterverbreitung/dem Talk-about durch die Adressaten besteht.

Digitaler Dialog

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten aufweisen.

Media Innovation

In dieser Kategorie liegt der Fokus auf der Neuartigkeit des Mediums/der neuartigen Inszenierung eines Mediums mit einem klar erkennbaren Fokus auf Dialog.

Dialog Innovation

In dieser Kategorie liegt der Fokus auf neuen und innovativen Dialogmöglichkeiten zum Absender (oder anderen Usern) z.B. auch durch die Art der Botschaft/Willensbekundung selbst.

Low Budget

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die unter Berücksichtigung geringster finanzieller Volumina oder pro bono umgesetzt wurden.

Brand Activation

Produkt Launch

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Neueinführung von Produkten/Dienstleistungen mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.

Markenführung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die neben anderen Zielen oder ausschließlich einen deutlichen Schwerpunkt in der Inszenierung, Neupositionierung und Erlebbarkeit der Marke besitzen und dabei klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen

Content-Kampagne

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, in denen das Interesse und Involvement der Zielgruppe durch die Inhalte der Maßnahme gewonnen wird und nicht durch die Aufbereitung oder Inszenierung.

Crossmedia-Kampagne

Kampagnen, die parallel in mindestens drei Kommunikationskanälen als Dialogmaßnahme umgesetzt wurden (z.B. Mailing, Print, TV, Funk, E-Mail, SMS, Social Media, Promotion/Event, POS).

Dialogische Massenkommunikation

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von mehr als 100.000 Stück personalisiert oder teiladressiert versandt wurden und klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen.

HR & Employer Building

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die sich ausschließlich an bestehende und neue Mitarbeiter richten (bspw. loyalitätsbildende Maßnahmen, Schulungen, Incentives sowie Akquisition/Recruiting).

B2B

Dialogische Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem ausschließlichen Fokus auf Geschäftsbeziehungen.

Kundenbindung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Kundenbindung und/oder Steigerung der Kundenzufriedenheit. Dazu zählen auch Kundenbindungsprogramme und CRM-Lösungen.

Sponsoren