Teilnahme & Kategorien

Gebt Euer Bestes

Die Einreichungsfrist für den MAX 2019 ist bereits abgelaufen

Zum Download stehen bereit

Gebühren

290,- Euro je Einreichung

190,- Euro je Einreichung einer identischen Arbeit in einer weiteren Kategorie

Alle Beträge zzgl. gesetzlicher MwSt.

Für Einreichungen nach dem 1. Februar 2019 wird ein Verlängerungsaufschlag von 20 Prozent auf die Einreichungsgebühren fällig. Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Online-Einreichung sowie das Datum des Poststempels.

Unmittelbar nach Einreichungsschluss erhaltet Ihr Eure Rechnung per Post. Die Jury bewertet nur Einreichungen, für die die Teilnahmegebühr bis spätestens 18. Februar 2019 vollständig entrichtet wurde.

33 Kategorien für den MAXimalen Erfolg

Hinweis: Arbeiten können in mehreren Kategorien eingereicht werden (s. Teilnahmebedingungen)

Consumer Lifecycle

Interessenten-Gewinnung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Generierung neuer, noch nicht im Datenbestand vorliegender Adressen, Interessenten, Zielgruppen.

Neukunden-Gewinnung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, neue Käuferkreise für Produkte oder Dienstleistungen zu erschließen.

Kundenbindung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Kundenbindung und/oder Steigerung der Kundenzufriedenheit. Dazu zählen auch Kundenbindungsprogramme und CRM-Lösungen.*

* Einzig in dieser Kategorie sind Arbeiten zugelassen, die über keinen direkten Responsemechanismus verfügen. Sollten keine "harten" CPO-, CPI- oder Responsezahlen vorliegen, gelten hier auch "weiche" Ergebnisse wie Marktveränderungen, Mafoergebnisse o.ä.

Kundenrückgewinnung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Wiedergewinnung ehemaliger Bestandskunden auf Basis vorhandener Daten.

Freundschaftswerbung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen an bestehende Kunden mit dem Ziel, diese als Botschafter der Marke/des Produktes zur Neukundenakquise einzusetzen – oder kurz Member-get-Member-/Kunden-werben-Kunden-Aktionen.

Marke & Produkt

Produkt Launch

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zur Neueinführung von Produkten/Dienstleistungen mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.

Abverkauf

Kampagnen und /oder Einzelmaßnahmen mit der klaren Fokussierung auf Umsatzsteigerung und/oder Kauffrequenz mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.

Up- & Cross-Selling

Kampagnen und /oder Einzelmaßnahmen mit der klaren Fokussierung auf Umsatzsteigerung durch den Abverkauf zusätzlicher oder höherwertiger Produkte an bestehende Kunden mit Hilfe klar erkennbarer dialogischer Elemente.

Gewinnspiel / Promotion

Kampagne und/oder Einzelmaßnahmen, die die Zielgruppe durch einen klaren Fokus auf promotionale Verstärker und/oder Gewinnmöglichkeiten aktivieren – zum Beispiel zum Kauf, zur Abgabe von Daten oder zu einer anderen Aktivität.

Spendengenerierung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem Ziel, Menschen zu einer Spende, einer Mitgliedschaft oder einer Stimmabgabe für das präsentierte Projekt/Problem zu bewegen.

Markenführung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die neben anderen Zielen oder ausschließlich einen deutlichen Schwerpunkt in der Inszenierung, Neupositionierung und Erlebbarkeit der Marke besitzen und dabei klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen.

Content-Kampagne

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, in denen das Interesse und Involvement der Zielgruppe durch die Inhalte der Maßnahme gewonnen wird und nicht durch die Aufbereitung oder Inszenierung.

Dialogische Intelligenz

Daten-Generierung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren vorrangiges Ziel die Gewinnung und/oder Anreicherung von Daten und spezifischen Erkenntnissen über die Adressaten ist, inklusive der Erteilung von Permissions.

Community-Building

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen zum Aufbau und zur Aktivierung von Unterstützer-Gruppen, von Fan-Gemeinden und ähnlichem.

Best use of data

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Einsatz/Umgang mit und/oder eine hervorragende Interpretation von bestehenden Daten demonstrieren. Dazu zählen exzellent erarbeitete und umgesetzte Insights ebenso wie außergewöhnlich exekutierte Segmentierung etc.

Marketing-Automation

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die durch die Kombination unterschiedlicher und spezifischer Inhalte sowie deren automatisierter Ausspielung maßgeblich zu betrieblicher Effizienz und Umsatzsteigerung beigetragen haben.

Personalisierung

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit oder einen außergewöhnlichen Einsatz von Personalisierung aufweisen.

Zielgruppe

Kleinzielgruppe

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von weniger als 250 Stück personalisiert versandt wurden.

Massenkommunikation

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die mit einer Auflage von mehr als 100.000 Stück personalisiert oder teiladressiert versandt wurden und klar erkennbare dialogische Elemente aufweisen.

HR & Employer Building

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die sich ausschließlich an bestehende und neue Mitarbeiter richten (bspw. loyalitätsbildende Maßnahmen, Schulungen, Incentives sowie Akquisition/Recruiting).

B2B

Dialogische Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit dem ausschließlichen Fokus auf Geschäftskunden.

Budget

No Budget

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die pro bono umgesetzt wurden.

Low Budget

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die unter Berücksichtigung geringster finanzieller Volumina umgesetzt wurden.

Best CPC

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen mit einem besonders positiven/effektiven Verhältnis zwischen Kosten der Kampagne/Maßnahme und erreichten Empfängern.

Best ROI

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die eine besonders hohe Rentabilität des investierten Kapitals aufweisen.

Mediale Aussteuerung

Standalone/One Shot

Besondere dialogische Einzelmaßnahmen. Das kann z.B. die Fokussierung auf einen einzigen Touchpoint oder einen sehr eng umgrenzten Zeitraum sein, aber auch eine inhaltlich isolierte Aussendung an eine Zielgruppe.

Crossmedia

Kampagnen, die parallel in mindestens drei Kommunikationskanälen als Dialogmaßnahme umgesetzt wurden (z. B. Mailing, Print, TV, Funk, E-Mail, SMS, Social Media, Promotion/Event, POS).

Viraler Dialog

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, deren dialogische Komponente nicht aus der direkten Response an den Absender, sondern in der Weiterverbreitung/dem Talk-about durch die Adressaten besteht.

Digitaler Dialog

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die einen besonderen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten aufweisen.

Regelkommunikation

Kampagnen und/oder zusammenhängende Einzelmaßnahmen, die regelmäßig im Rahmen von prozessualen Begebenheiten oder Rahmenbedingungen an den Konsumenten herangetragen werden, z.B. Rechnungen, Punktestände, Aktualisierung/Austausch von „Hardware“ (Kundenkarten o.ä.), etc.

Innovation & Out of the Box

Media Innovation

In dieser Kategorie liegt der Fokus auf der Neuartigkeit des Mediums/der neuartigen Inszenierung eines Mediums, mit einem klar erkennbaren Fokus auf Dialog.

Dialog Innovation

In dieser Kategorie liegt der Fokus auf neuen und innovativen Dialogmöglichkeiten zum Absender (oder anderen Usern) z.B. auch durch die Art der Botschaft/Willensbekundung selbst.

Prototyp

Kampagnen und/oder Einzelmaßnahmen, die proaktiv von Agenturen entwickelt und nicht vom Kunden beauftragt und finanziert wurden.

Sponsoren