Die Weltautomaten der HypoVereinsbank

Einreicher
Serviceplan One GmbH & Co KG

Kunde
HypoVereinsbank - Member of UniCredit

 

Jurybegründung

Ein schlaues Konzept für eine sehr schwierige Aufgabe. Der Kundenbestand konnte mit dieser Kampagne trotz Preisanpassung erhöht werden.

Die Aufgabe

Die HypoVereinsbank stellte Ende 2016 ihr Produktportfolio um: das neue ExklusivKonto bietet Premium-Kunden eigens geschaffene Vorteile, Services und Mehrwerte – kostet aber 14,90 € im Monat. Die bestehenden Kunden wurden auf das neue Konto migriert und sollen nun von den Vorteilen des Kontos überzeugt werden und überzeugt bleiben.

In einer regelmäßigen Aussendung sollen die Kunden Tipps und Informationen zum Konto erhalten, spürbaren Mehrwert erleben und Angebote und Services des Kontos kennenlernen und auch messbar nutzen. Das alles in einem premium-adäquaten und sehr persönlichen Format, das nicht als reklamiger „Salesfolder“ oder „Newsletter“ wahrgenommen wird.

Der Name, die Taktung, der Content und vor allem das übergeordnete Konzept für dieses Format sollte völlig neu und unabhängig von gängigen Maßnahmen und dem aktuellen Auftritt der klassischen Bank entwickelt werden, um ein ungesehenes Medium und eine überraschende Kommunikation zu erfinden.

Die Idee

Statt des typischen Magazins oder Newsletters entwickelten wir ein ganz neues Format. Der plakativste Vorteil des ExklusivKontos ist dabei der Aufhänger:

Mit der zugehörigen Karte können die Kunden auf fast JEDEM Geldautomaten der Welt kostenlos abheben. Mit diesem Gedanken machten wir unsere Adressaten zu wahren Kosmopoliten – und aus der Aussendung die WELTAUTOMATEN.

In jeder Ausgabe stellen wir einen entfernt und skurill platzierten Geldautomaten anhand seiner Koordinaten vor. Das dazugehörige Land, spannende Tipps aus der Umgebung und Informationen zu den Konto-Features spinnen sich drum herum. Als persönlicher Reiseführer steuert Axel Milberg Editorial und Stories bei.

Exklusive Extras für Kontoinhaber sorgen jeweils für den aktivierenden Part. Die Ausgabe mit dem Thema Arktis beinhaltete ein Gewinnspiel mit einer Schiffsreise zu eben diesem Ziel, und innerhalb eines weiteren Issues konnten Kunden ihre eigenen abseits gelegenen Weltautomaten fotografieren und hochladen.

Das Ergebnis

Die WELTAUTOMATEN und deren Inhalte führten auch bei unserer anspruchsvollen Zielgruppe zu großer Teilnahme und Aktivität und positivem Feedback.

Vor allem konnte der Bestand an Kunden nach der Neueinführung - wichtigstes Kriterium für die Bank - gehalten werden bzw. wuchs sogar um 5%. Damit wurden die geplanten Ziele über Erwartung erfüllt.

Auch die neuen exklusiven Services wurden sehr gut angenommen:
• Die weltweiten Abhebungen von Exklusiv-Kunden stiegen um 107%
• Die Aktivierung der zugehörigen Kreditkarte stieg um 9%
• Der SMS-Service wurde um 14% mehr genutzt
• Die angebotenen Reisen wurden nach der Aussendung teilweise um 40% mehr gebucht

Am ersten Gewinnspiel nahmen 1,5% der sehr anspruchsvollen Premium Zielgruppe teil, das sind deutlich mehr als erwartet.

Zahlreiche Zuschriften bestätigen, dass unsere ExklusivKonto-Kunden sich mit dem Konzept gut betreut und unterhalten fühlen. Es gab sogar die Beschwerde eines Kunden, der das Mailing NICHT bekommen hatte!

Vote