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O₂ Moment Domination


  • Kategorie
    MAX Relation
  • Einreicher
    SERVICEPLAN
  • Agentur/en
    Zauberberg Productions, Not A Machine, Havas Media Germany
  • Kunde
    Telefónica Germany
Aufgabe
In der Telekommunikationsbranche wird Treue selten belohnt. Sondern mit schlechter werdenden Konditionen bestraft. Kündigen ist für viele Bestandskund:innen die einzige Lösung. Und das soll Wertschätzung sein?

Die Antwort von O₂: Der GROW Vorteil, der die Menschen immer wieder für ihre Treue belohnt – mit mehr Datenvolumen jedes Jahr. Ab sofort für alle Kund:innen. Nicht nur die Neuen.

Verbunden mit der Aufgabe und Herausforderung, eines der größten Treue-Upgrades der deutschen Telko-Geschichte so zu erzählen, dass sich die Bestandskund:innen wirklich gesehen und ihrer Treue wertgeschätzt fühlen. Gemessen an einem der wichtigsten und zentralsten Kundenbindungs-KPIs: dem Net-Promoter-Score.
Idee
Mit einer einzigen Upgrade-SMS als Dank für ihre Treue und einem auf die Sekunde genau synchronisierten Stunt zeigten wir nicht nur Bestandskund:innen, sondern auch möglichen Neukund:innen, wie Wertschätzung in der Telko wirklich aussehen kann.

Der Ausgangspunkt bildete ein TV-Spot, der zeitgleich auf den reichweitenstärksten Sendern on air ging. Er zeigt, wie O₂ Vorstand Andreas Laukenmann eine Upgrade-SMS schreibt, um sich persönlich bei Kund:innen für ihre Treue zu bedanken. In dem Moment, in dem er auf „Senden“ drückt, ging die SMS an Millionen Kund:innen raus. Eben noch im TV, jetzt auf dem eigenen Handy: die persönlichste Form der Wertschätzung. Ein Momentum, das wir durch eine First-Mover-Platzierung bei TV Total und dem zeitgleichen Einsatz von Influencer:innen und prominenten Kund:innen – die ihre eigene Upgrade-SMS auf Social Media mit ihren Followern teilten – weiter befeuerten. Bis in die BILD, die über das Treue-Upgrade von O₂ berichtete.
Jurybegründung
siehe MAX Media.