Oreo Square Cookie
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KategorieMAX Experience
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EinreicherSaatchi & Saatchi
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Agentur/enSaatchi & Saatchi, PoP Studios, CoreWeb GmbH
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KundeMondeléz Europe
Aufgabe
OREO ist die bekannteste Keksmarke der Welt. Die Menschen lieben die Brand und die runden Kekse. 2024 gab es eine besondere Herausforderung: OREO bekam eine neue Rezeptur. Mehr Kakao, weniger Zucker. Klingt lecker, ist aber auch heikel. Denn wissenschaftliche Studien zeigen immer wieder, dass "... Konsumenten neue Varianten oft ablehnen, weil sie glauben, der Geschmack trifft ihre Erwartungen nicht."*
Unsere Aufgabe lautete also: Wie können wir möglichst viele Menschen dazu bewegen, die neue Rezeptur selbst zu probieren und auf den Geschmack zu kommen?
Unsere Aufgabe lautete also: Wie können wir möglichst viele Menschen dazu bewegen, die neue Rezeptur selbst zu probieren und auf den Geschmack zu kommen?
Idee
Wir kollaborierten mit EIN MINECRAFT FILM, einem der Kino-Highlights 2025.
Damit hatten wir grundsätzlich erst einmal die Aufmerksamkeit von Kino-Fans in aller Welt – und on 300 Millionen Gamern.
Wir entwickelten eine digitale Aktivierung, die nicht nur das Produkt in den Mittelpunkt stellte, sondern die Leute dazu brachte, die Kekse mit dem neuen Rezept probieren zu WOLLEN.
In der Welt von MINECRAFT gibt es nichts Rundes. Noch nicht einmal Kekse. Deshalb mussten diejenigen Konsumenten, die mitspielen wollten, erst einmal die runden OREOs viereckig beißen. Und probierten so ganz von selbst die neue Rezeptur.
Der viereckig gebissene Cookie wurde anschließend eingescannt. Daraufhin öffnete sich das Portal der web-basierten AR-Experience. Das Portal passte sich dabei der Umgebung an, egal, wo gespielt wurde. Fans betraten das virtuelle Geheimversteck von "Steve", der Hauptfigur des Films. In dieser exklusiven Location konnten Items "abgebaut" und später in Preise getauscht we
Damit hatten wir grundsätzlich erst einmal die Aufmerksamkeit von Kino-Fans in aller Welt – und on 300 Millionen Gamern.
Wir entwickelten eine digitale Aktivierung, die nicht nur das Produkt in den Mittelpunkt stellte, sondern die Leute dazu brachte, die Kekse mit dem neuen Rezept probieren zu WOLLEN.
In der Welt von MINECRAFT gibt es nichts Rundes. Noch nicht einmal Kekse. Deshalb mussten diejenigen Konsumenten, die mitspielen wollten, erst einmal die runden OREOs viereckig beißen. Und probierten so ganz von selbst die neue Rezeptur.
Der viereckig gebissene Cookie wurde anschließend eingescannt. Daraufhin öffnete sich das Portal der web-basierten AR-Experience. Das Portal passte sich dabei der Umgebung an, egal, wo gespielt wurde. Fans betraten das virtuelle Geheimversteck von "Steve", der Hauptfigur des Films. In dieser exklusiven Location konnten Items "abgebaut" und später in Preise getauscht we
Jurybegründung
Super für die Zielgruppe getroffen. Marke wird immer wieder neu aufgeladen. Neue Rezeptur wird doppelt erlebbar gemacht - reinbeißen zum Start und im Spiel. Passt voll in die Kategorie.