DB Personenverkehr – Social-Media-Auftritt Instagram
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KategorieMAX Effect
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EinreicherGUD.berlin GmbH
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KundeDB Fernverkehr AG
Aufgabe
Zugausfälle, Verspätungen, Baustellen – dem Personenverkehr der Deutschen Bahn flogen auch 2024 auf Instagram nicht gerade die Like-Herzen zu. Wie können wir einer Marke, die ihre Kund:innen im echten Leben häufig ratlos am Gleis stehen lässt, in der Social-Media-Welt nicht nur kurzfristig sondern über Jahre hinweg zu Bonuspunkten verhelfen? Wie können wir Verständnis schaffen für die großen Herausforderungen, denen sich die Deutsche Bahn immer wieder stellen muss? Unsere große Challenge: den richtigen Ton treffen und der Zielgruppe auf Augenhöhe begegnen, um die Bahn nicht noch angreifbarer zu machen. Eine fortwährende Reise auf der Rasierklinge – in ICE-Geschwindigkeit.
Idee
Um auf Instagram mehr Bahn-Liebe zu spreaden, haben wir dem DB Personenverkehr Kanal bereits 2023 ein Makeover verpasst und dies auch 2024 konsequent weitergeführt. Unser Fahrplan: Mit Rapid Concepting tagesaktuell den Nerv unserer Follower:innen treffen. Mit passenden Influencer:innen wie @prinzessinjeanniefee, @peterle.sky, @niklasunddavid, @youneszarou und den Omas gegen Rechts Formate entwickeln, in denen wir ehrliche Fragen stellen, den Sorgen und Wünschen unserer Zielgruppe zuhören, transparent und nahbar Bahnwissen vermitteln, gegen Hass in Netz einstehen und mit lustigen Challenges unsere funny Seite zeigen. Und last but not least: Mit gut getaktetem Community Management selbst negativen Kommentaren mit Liebe, Humor und Verständnis begegnen. So haben wir auch die Herzen derjenigen erreicht, die mit der Bahn nicht immer pünktlich ihre Ziele erreichen. Immer aufrichtig, immer auf Augenhöhe, immer im Dialog. Und dabei niemals langweilig.
Jurybegründung
Schöne durchdachte Kampagne, die in den Austausch geht. Content, der ankommt und Sinn hat. Krasse Ziele, Reputationswandel nicht so einfach. Witzig trotz schwierigen Themen. Echtzeitreaktion = Schöner Dialog als Brücke im Alltagsfrust. Komplett getrieben aus dem Communitymanagement. Chapeux.