Zum Hauptinhalt springen

Die BVG TikTok Puppenkiste


  • Kategorie
    MAX Community
  • Einreicher
    GUD.berlin GmbH
  • Agentur/en
    Mainment GmbH
  • Kunde
    Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -
Aufgabe
Ein neuer TikTok-Kanal für die BVG sollte geschaffen werden – in einer Stadt und auf einer Plattform, auf der es scheinbar bereits alles gab. Gefragt war relevanter, unterhaltsamer Content mit Berliner Charme, der sich deutlich von bestehenden Formaten abhebt. Ziel war es, kreative, leicht produzierbare und einzigartige Inhalte zu entwickeln, die die Community erreichen und die Marke authentisch positionieren – ohne ausschließlich auf virale Trends zu setzen. Und ohne Mitarbeitende der BVG zu zeigen. Denn das war nicht möglich.
Idee
Wir haben die Marke zum Creator gemacht und ein einzigartiges Comedy-Format entwickelt, bei dem Handpuppen die Hauptrolle spielen. Diese erzählen mit viel Selbstironie Geschichten aus dem chaotischen Berliner Nahverkehr. Die komplett hausinterne Produktion ermöglicht Authentizität, Schnelligkeit, Aktualität und maximale kreative Flexibilität.
Jurybegründung
Super Zugang zur Zielgruppe, originelle Idee - anstatt Creator oder Mitarbeitenden wird über Puppen die Story erzählt, herausragende Case. Inhalt basiert auf Community-Insights, gute Engagement-Werte. Passt gut in die Kategorie, relevanter Content mit gutem Storytelling. Viele liebevolle Storys verarbeitet, passt toll zur ZG GenZ auf TikTok!