The #OurCar Project
Einreicher: Scholz & Friends
Kunde: Car2Go Group
Jurybegründung
Car2go hat tausende Mitglieder zusammengebracht. Bei dieser Kampagne ist eine reale Community so erfolgreich aufbaut worden, dass damit nicht nur ein konkretes Problem gelöst wird, sondern auch die Basis für die Weiterentwicklung der Marke entsteht. Und die Zahlen sprechen für sich.
Die Aufgabe
Car2go ist der weltgrößte Carsharing-Service. Über 3 Millionen Mitglieder in 26 Städten weltweit nutzen die Fahrzeuge von Mercedes-Benz und Smart. Es fehlte jedoch eine wichtige Sache: Ein wahrer Gemeinschaftsgeist. Dieser Geist ist nicht nur wichtig, um eine emotionale Bindung zur Marke zu schaffen, sondern hilft auch der Qualität des Services. Ohne den Gemeinschaftsgeist haben Mitglieder keinen Anreiz, die Autos gut zu behandeln und für den nächsten Fahrer sauber zu halten. Wie ändert man das?
Die Idee
Durch ein Community-Treffen der besonderen Art: Wir haben uns die Buchungsdaten ausgewählter car2go-Fahrzeuge in allen 26 Städten angesehen und jene Leute eingeladen zusammenzukommen, die in den letzten 7 Tagen dasselbe Auto geteilt haben und gefahren sind.
Das Ergebnis
Wir haben Tausende von car2go-Mitgliedern zusammengebracht. - Alles basierend auf ihren Buchungsdaten. Die Leute haben sich getroffen, miteinander verbunden und die Community hat sich von selbst etabliert. Nebenbei hat car2go 900.000 neue Mitglieder gewonnen.