Spar dir den Flug

Spar dir den Flug

Einreicher: Ogilvy
Kunde: Deutsche Bahn

Jurybegründung

Die Bahn zeigt in einem Side-by-side Vergleich, dass man nicht unbedingt viel Geld für einen teuren Flug ins Ausland ausgeben muss, da man mit einer Bahnfahrt in Deutschland ab 19 Euro im Prinzip genau das Gleiche erleben kann. Endlich mal wieder eine starke Bildidee, visuell überraschend inszeniert und technisch überzeugend.

Die Aufgabe

Wie bringt man komfortbewusste Paare zwischen 27 und 59 Jahren dazu, den Urlaub auch mal in Deutschland zu verbringen, wenn in den Sozialen Medien jeder damit prahlt, wo er gestern und heute gewesen ist und was er alles Tolles erlebt hat?

Die Idee

Eigentlich ganz einfach: Indem man ihnen klarmacht, dass man nicht unbedingt viel Geld für einen teuren Flug ins Ausland ausgeben muss. Und weil man mit einer Bahnfahrt ab 19 Euro im Prinzip genau das Gleiche erleben kann. Nämlich in Deutschland.

Das Ergebnis

397% Steigerung beim CTR zur Parallelkommunikation ohne Marketing-Automatisierung.849% Steigerung zur Benchmark der Vorgängerkampagne. 59,3% weniger Kosten per Click
Wie konnte das gelingen?
- Ein Algorithmus wurde entwickelt,der nach ähnlichen Landschaften und Stadtbildern suchte,um die unterschiedlichsten Zielgruppenbedürfnisse abbilden zu können.
- In Zusammenarbeit mit FB wurden dann Reiselustige identifiziert, die sich für bestimmte Reiseziele im Ausland interessieren.
- Mit Geodaten wurde ermittelt,wo sich der Reiselustige aufhält und der nächstgelegene Flughafen bestimmt und der Flughafen am relevanten Reiseziel.
- Eine Suchmaschine für Flugpreisvergleiche hat die jeweils günstigsten Flugpreise zu den relevanten Destinationen im Ausland ermittelt.
- Diese Daten wurden dann mit den Ergebnissen der Bilddatenbank kombiniert und automatisiert zu Videoposts verarbeitet und zielgruppengenau ausgespielt.

Zurück