Reality TV recruiting

Reality TV recruiting

Einreicher: Serviceplan Group
Kunde: Penny

Reality TV recruiting

Jurybegründung

Die neuartige Verknüpfung von TV und Chatbot findet eine kluge Lösung für ein echtes Problem. Sehr nah an der Zielgruppe und sehr gut in das Format integriert und zudem mit sehr guten Ergebnissen.

Die Aufgabe

Erstmals seit der Wiedervereinigung ist die Arbeitslosenquote
in Deutschland unter die 5% Marke gesunken. Die Kehrseite: Discounter PENNY hatte extreme Schwierigkeiten seine über 1.900 offenen Stellen zu besetzen. Herkömmliche Recruiting-Maßnahmen blieben weitgehend unbeachtet. Also mussten wir dort hingehen, wo wir unsere arbeitssuchende Zielgruppe auf jeden Fall erreichen würden.

Die Idee

Wir integrierten echte Stellenangebote in Reality TV Shows: In Zusammenarbeit mit Deutschlands Nr 1 Reality TV Sender RTL2 entwickelten und produzierten wir maßgeschneiderte Recruiting-Szenen, zum Beispiel für das Scripted-Reality-TV Erfolgsformat Köln 50667. Während der Szene wurden die Zuschauer aufgefordert, sich bei Alex, dem PENNY Mitarbeiter, per WhatsApp auf die angebotene Stelle zu bewerben. Ein Chatbot wickelte den gesamten Bewerbungsprozess unkompliziert und auf Augenhöhe im Namen von Alex ab. Neben dem Job aus der Folge wurden dem User ähnliche Stellen in seiner Nähe angeboten.

Das Ergebnis

Mit 4 TV Ausstrahlungen und 3,8 Millionen Zuschauern haben wir 26.016
Chatbot Interaktionen mit einer Gesamtlänge von 38.132 Minuten erreicht. Aber vor allem haben wir 186 Menschen einen neuen Job verschafft.

Und das war erst der Anfang: Aufgrund des großen Erfolgs der Kampagne bietet RTL2 Reality TV Recruiting mittlerweile auch für andere Unternehmen an.

Zurück