Porsche Formula E: Unlocked
Einreicher: Twitch Interactive Germany
Kunde: Porsche
Porsche Formula E: Unlocked
Jurybegründung
Porsche wird zur Premium Entertainment Marke für 16-34 jährige. Hier wird eine innovative Plattform zur Aktivierung einer neuen Zielgruppe schlau genutzt. Bahnbrechend! Best use of media. Hohes Involvement.
Die Aufgabe
Porsche positioniert sich neu. Angetrieben durch Elektromobilität und dem Mut, Neues zu wagen, ist der Einstieg in die ABB FIA-Formel-E-Meisterschaft Teil dieser Neuausrichtung.
Das Debüt, in einer bis dato unangefochtenen Meisterschaft, diente auch als Start einer neuen Zielgruppenkommunikation: Porsche wird zur Premium Entertainment Marke für 16-34 jährige. Das Motiv 'Start from Zero‘ und das Zielgruppenpotential der Gaming Community sind hierbei entscheidende Faktoren.
Porsche suchte nach einem Weg, den Einstieg in die Formel-E mittels unerwarteter Markenkommunikation einer komplett neuen Zielgruppe bekannt zu machen.
Die Idee
Wir forderten die weltweit größte Gaming Community auf ihre eigene Art heraus: Spielt das geheime, neue Porsche Rennfahrzeug für die Öffentlichkeit frei, indem ihr es schafft in ein bewachtes Porsche Entwicklungszentrum zu gelangen ohne dabei erwischt zu werden: “Porsche Formula E Unlocked". Ein vierstündiger Live Stream, gesteuert durch den Twitch Live Chat. Eine Mischung aus Rollenspiel und Escape-Room. Ein eigenes Abenteuer, live und interaktiv spielbar in Egoperspektive, angelehnt an eine Vielzahl klassischer Videospiel Mechaniken, die der Community – die zum großen Teil aus Gamern besteht – bekannt sind.
Durch den Twitch Live Chat haben wir die Story jedoch nicht passiv erzählt, sondern von der globalen Twitch Community spielen lassen.
Das Ergebnis
Mit über 1.3 Millionen Views wurde der KPI für den 4 stündigen Livestream mehr als vervierfacht und resultierte in über 6 Jahren Engagement Zeit mit der Marke Porsche. Der Livestream erzielte mehr Zuschauer als kein anderer Twitch Stream in den USA, Kanada oder U.K – für eine Marke, die zuvor noch nie auf Twitch aktiv war! Über 80.000 Chat Nachrichten erzeugten direktes Brand Engagement mit der neuen Zielgruppe und das freigeschaltete PorscheWIN Emote wurde seit dem 28.08. bereits über 4 Millionen mal von Usern auf Twitch geposted.