PENNY Las Wedding

PENNY Las Wedding

Kategorie 06 Dialog Innovation
Kunde: Serviceplan

Jurybegründung

Die Jury suchte ungesehene Dialog-Ideen. Hier haben wir sie gefunden: ein bemerkenswerter Insight, mit viel Charme und einem Hauch Selbstironie verwandelt.

 

 

Die Aufgabe

Wir wollten mit unserer Kundschaft in Dialog treten. Dafür nutzten wir eine Gelegenheit, die einmalig war: das beliebteste Hochzeitsdatum des Jahrhunderts, den 22.2.2022. Für diesen Tag waren alle Termine schnell ausgebucht und die Feiern teuer. Doch statistisch gesehen halten Ehen sogar umso länger, je günstiger die Hochzeit war. Als Discounter haben wir ein Herz für günstig und wollten unserer Kundschaft eine Alternative bieten, weswegen wir uns mit ihnen verabredeten und zu ihrer eigenen Hochzeit einluden.

Die Idee

Wir haben erkannt: Mit Sekt, Taschentüchern und ganz viel Liebe hatten wir bereits alles, was eine gelungene Hochzeit braucht – und mit unserer Filiale in Berlin-Wedding auch die perfekte Location. Also zählten wir 2 und 2 zusammen und gaben denen eine zweite Chance, die sich den Traum einer Hochzeit am 22.2.2022 nicht erfüllen konnten. Wir machten Deutschland auf Social Media, online und im Print einen Antrag und sagten: Welcome to Las Wedding!
Über ein Bewerbungsformular auf unserer Landingpage tauschten wir mit über 1000 Bewerber:innen Liebesbriefe aus und lernten sie näher kennen. Am Ende konnten sich zwischen Milch und Tütensuppen nur 22 Paare am 22.2.2022 für je 22,22€ bei PENNY das Ja-Wort vor Elvis geben – inkl. Ringen, Hochzeitsnacht und der Chance auf Flitterwochen in Las Vegas. Die Presse war unser Trauzeuge und berichtete in Zeitungen, online und live im TV. So konnten wir den schönsten auch zum günstigsten Tag im Leben machen.

Das Ergebnis

Wir haben es geschafft, innerhalb kürzester Zeit mit über 1000 Verliebten in Dialog zu treten. Den Antrag machten wir pünktlich zum Valentinstag 2022, bewerben konnte man sich bis zum 15.02.2022. Innerhalb dieser zwei Tage haben sich über 1000 heiratswillige PENNY Kund:innen aus ganz Deutschland auf nur 22 Plätze beworben. Die Kampagne inklusive der Hochzeiten resultierten in 1,5 Mio. Interaktionen, 23 Mio. angeschauten Media Assets und einem Mediawert von 379.000 Euro. Das schönste Ergebnis ist aber, dass wir 22 Paare bei uns im Markt glücklich machen konnten.

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