Muster der Vielfalt
Kategorie 05 Customer Relation
Kunde: BVG
Jurybegründung
Mitten aus Berlin, mitten in Berlin und mitten ins Schwarze: wer Kunden in so überraschender und kraftvoller Weise zum Kern seiner Kommunikation und seiner Marke macht, hat definitiv einen MAX-Award verdient.
Die Aufgabe
Berlin - in keiner Stadt wird Vielfalt mehr gelebt. Aber leider nicht von allen geliebt. Rassismus und Gewalt gegen Minderheiten nehmen seit Jahren massiv zu. Höchste Zeit, ein starkes Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen, das alle Menschen erreicht.
Wir, die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe), transportieren täglich alle Menschen, aller Nationen, aller Religionen, aller Lebensformen, aller Geschlechter, aller Kulturen. Anders gesagt: Wir transportieren Vielfalt! Wer, wenn nicht wir, könnte also die Botschaft der Vielfalt besser transportieren?
Die Idee
Nicht mit einer Kampagne, sondern mit einem Sitzmuster! Wir haben unsere Botschaft genau da platziert, wo die Vielfalt der Stadt zusammenkommt: in unseren Bussen, Trams und U-Bahnen. Ein Muster, zusammengesetzt aus menschlichen Silhouetten aller Hautfarben, jeden Alters und Geschlechts, jeder Religion, Sexualität oder kultureller Prägung. Ein Muster, so bunt und vielfältig wie die Berliner:innen, die darauf sitzen.
Das „Muster der Vielfalt“ auf der größten Werbefläche der Stadt: unseren Sitzen.
Das Muster war nicht nur in ersten Fahrzeugen, im OOH, einem Online-Film oder auf Social-Media zu sehen, es wird künftig die alten Sitzbezüge in unseren Verkehrsmitteln dauerhaft ersetzen. Sogar die Berliner:innen selbst wurden Teil der Kampagne: Sie haben unsere Botschaft auf die Straßen der Stadt getragen - wortwörtlich! Mit der QSxBVG-Streetwear-Kollektion im exklusiven Drop bei Europas größtem Modehändler „Zalando“.
Das Ergebnis
Das „Muster der Vielfalt“ erobert Berlin! Für täglich 2,6 Mio Fahrgäste wird unsere Botschaft künftig genau dort erlebbar, wo die ganze Stadt zusammenkommt: in unseren Bussen und Bahnen.
Denn das neue Muster wird aus Nachhaltigkeitsgründen sukzessive ersetzt und bleibt dann über Jahrzehnte hinweg unübersehbar. Künftig berührt unsere universelle Botschaft Millionen Menschen am Tag und findet darüber hinaus dank unserer Streetwear Kollektion seinen Weg ins Herz der Gesellschaft.