Monopoly bei McDonalds
Kategorie 08 Brand Building
Kunde: McDonald's
Jurybegründung
Eine Marke, von der man denkt dass sie alles schon gemacht hat… und dann das: ein Promo-Klassiker vollkommen neu inszeniert. Da hat man nicht nur mit der Auswahl der Protagonistin voll ins Schwarze getroffen.
Die Aufgabe
2022 – Monopoly bei McDonald’s kehrt endlich zurück! Aber die Reaktion der GenZ so: *shrug*. Challenge für uns: Das legendäre Gewinnspiel in eine zeitgemäße digitale Experience verwandeln, die ordentlich Hype bei der jüngeren Zielgruppe erzeugt und Monopoly bei McDonald’s neu in der Popkultur verankert.
Gleichzeitig galt es innerhalb der Kampagne den kommunikativen Spagat zu schaffen, um die Monopoly-loyalen Familien nicht zu verlieren.
Die Idee
Mehr Bling, mehr Buzz und vor allem mehr Credibility mussten her. Doch wie Glaubwürdigkeit erzeugen mit einem sympathischen, aber trotzdem alten, weißen Mann als Testimonial?
Abgang Mr. Monopoly und Vorhang auf für: Shirin David. Die Queen of German Hip-Hop, Feministin und Stilikone der GenZ verwandelte sich für uns in: Ms. Monopoly! Wir ließen sie die Regeln des ikonischen Brettspiels neu schreiben und das tun, was sie am besten kann: rappen, entertainen, empowern, influencen.
Shirin wird zum perfekten GenZ-Testimonial und schreibt sogar ihren Nr.1-Hit „Lieben wir“ um – mit Lyrics feat. McDonald’s Monopoly.
Das Ergebnis
Bereits die Teaserphase erzeugt Buzz, doch mit Start der 360-Kampagne gehen Social Media und das Medienecho durch die Decke!
Die Key-Results unterstreichen den Hype:
1) Unsere Comeback-Kampagne erreicht ganz Deutschland:
1,7 Mrd. Kontakte auf Social Media
1,3 Mrd. Kontakte bei den 14-49J. in TV, OOH und Funk
2) McDonald’s Monopoly ist zurück bei den Jüngeren:
90% der Teens gaben nach der Kampagne an, unser Game zu kennen.
3) Die Kampagne hat deutliche Imageeffekte:
Brand Image (Overall) mit Kampagnenkontakt um 8,3pp auf 30% gesteigert.
4) Monopoly wurde zum absoluten Visits- und Sales-Treiber:
Sales im Kampagnenzeitraum (Q4, 2022) bei den Teens & Twens 40% über dem Vorjahreswert (Q4, 2021).
5) Die neue digitale Monopoly Experience wird angenommen:
Über 5,8 Mio. Gäste installieren sich die McDonald’s App
Über 49,8 Mio. eingelöste Codes.
Insgesamt die erfolgreichste McDonald’s Monopoly Kampagne ever.