Sonderpreis KI im Kundendialog: Lufthansa Inspiration Cam

Sonderpreis KI im Kundendialog: Lufthansa Inspiration Cam

Einreicher: ddb und MediaMonks B.V.
Kunde: Deutsche Lufthansa AG

Sonderpreis KI im Kundendialog: Lufthansa Inspiration Cam

Jurybegründung

 

Die Aufgabe

Lufthansa steht für Weltoffenheit und manifestiert dies im Claim „Say yes to the world“. Doch der kometenhafte Aufstieg der sozialen Medien schränkt die Optionen, zu denen man „Ja“ sagen könnte, immer mehr ein: Anstatt selbst die Welt zu entdecken, folgen Menschen den Erlebnissen anderer. Und bereisen danach dieselben Ziele, die sie auf Instagram & Co. vorgelebt bekommen haben. Wir suchten also einen neuen dialogischen Weg, Reise Inspiration wieder persönlich und relevant zu machen. Für unsere reiseaffine Zielgruppe, die sich in großem Stil auf mobilen Devices durch die digitale Welt bewegt.

Die Idee

Wir wollten wissen: Wie können wir Menschen genau dort begegnen, wo sie sich aktuell befinden, sie kontextsensitiv ansprechen und hochindividuell zum Reisen inspirieren? Immer gehaltvoll, immer relevant? Diese Frage brachte uns zu unserer Kernidee:

Zeig uns, wo du bist – und wir zeigen dir, wo du sein könntest!

Dazu haben wir die Lufthansa Inspiration Cam entwickelt: eine mobile, fotobasierte 1:1-Dialog Anwendung, die es uns erlaubt, direkt und individuell mit unseren Nutzern zu kommunizieren und ihnen personalisierte, maßgeschneiderte Vorschläge in Echtzeit zu bieten. Auf einem Device, das sie lieben und permanent nutzen. Unsere mobile Website macht aus Umgebungs-Fotos persönliche, kontextrelevante Reise Inspiration. Die KI von Google Cloud Vision analysiert die Input-Bilder und erzeugt in Echtzeit einen auf die aktuelle Situation maßgeschneiderten Vorschlag für Reiseziele und -Aktivitäten von Lufthansa. Und der passende Flug ist nur einen Klick entfernt.

Das Ergebnis

Die überdurchschnittlich hohe Verweildauer von 4.5 Minuten zeigt, dass die User sich gern mit der Inspiration Cam und ihren Funktionen beschäftigt haben. Im Schnitt hat jeder User der die Cam genutzt hat 5.38 mal den Auslöser gedrückt und dementsprechend fünf verschiedene Reisezielvorschläge auf Basis seiner aktuellen Umgebung erhalten. Stolze 30% der User konnten wir so nachhaltig aktivieren, dass sie direkt in die Flugsuche für die aus der Anwendung generierten Destinationen eingestiegen sind (Conversion).

Zurück