JETZT WIRD`S LECKER
Einreicher: SCHIPPER COMPANY GmbH
Kunde: dm-drogerie markt GmbH & Co.KG
Jurybegründung
Dieser klassisch erleb- und anfassbare Dialog steigert nicht nur die Kundenbindung, sondern leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Abverkauf. Und das sehr wertig trotz hoher Mailing-Auflage.
Die Aufgabe
dm als beliebtester Drogeriemarkt Deutschlands hat ein großes Potenzial an Stammkunden, die überdurchschnittlich häufig bei dm einkaufen und so ihre starke Bindung zur Marke dm beweisen! Diese treuen Kunden möchten wir mit einem besonderen Mailing wertschätzen. Kleine und besondere Geschenke erhalten die Freundschaft! Die Aufgabe war nicht nur Nähe zu zeigen und DANKE zu sagen sondern empfehlend und motivierend auf die dm eigenen Bio-Produkte mit Tipps und Rezeptideen hinzuweisen. Mit einem unerwartendem aber auffälligem Mailing an die auserwählten Kunden wollen wir hoch emotional berühren und gleichzeitig Aufmerksamkeit schaffen um einen weiteren Dialog mit einem positiven erinnerten Erlebnis zu starten.
Die ausgewählte, durchaus sehr heterogene Zielgruppe definierte sich durch quantitative Kennzahlen wie Umsatz, Einkaufshäufigkeit, und Durchschnittskauf.
Die Idee
Lust auf Lecker?
Was liegt also näher als alle Herausforderungen miteinander emotional und informierend zu verknüpfen. Die orange leuchtende große Post „Genau auf Sie abgeschmeckt“ ist der „Hingucker“ im Briefkasten und bringt neben Kochtipps von Kokosöl bis Quinoa ein exklusiv designtes Küchenbrettchen „Lecker macht glücklich“ im Look der dm- „BIO-Kampagne“ ins Haus. Ob für’s Frühstück oder zum Schnippeln – mit dem fröhlichen Brettchen ist dm in der Küche und Esszimmer immer dabei! Zusätzlich erhalten die Kunden zur „Probier-Motivation“ einen 10-fach PAYBACK-Punkte Coupon auf alle dmBio Produkte! Eine Wertschätzung und Anreiz für alle angeschriebenen Kunden die empfohlenen Bio Produkte „rabattiert“ kennnenzulernen.
Das Ergebnis
Mit 8,70 % eingelösten Payback-Coupons hat das Mailing mehr als 43.500 Menschen in die dm-drogeriemärkte zum Kaufen und Probieren der empfohlenen Bio-Produkte bewegt! Überraschender Begleiteffekt waren noch über 350 kleine Geschichten, Bildchen sowie Dankschreiben und vielfältigen LIKES über Social-Media (Facebook & Instagramm) die klar dem emotional bewegendem dm Ernährungs-Mailing zuzuordnen waren.