Jede Bahnfahrt zählt – Fürs Klima. Und für mich.
Kategorie 05 Customer Relation
Kunde: Deutsche Bahn
Jurybegründung
Ein absoluter Dialogmarketing-Klassiker – zeitgemäß und mit beeindruckenden Ergebnissen neu aufgelegt. So pflegt man Kundenbeziehungen.
Die Aufgabe
Loyalitätsprogramme gelten oftmals als Relikt vergangener Zeiten. Früher hat man stolz Statusmeilen gesammelt. Heute zählen andere Werte.
Was wäre, wenn es ein Loyalitätsprogramm für einen Mobilitätsanbieter gäbe, bei dem gilt:
Je mehr man es nutzt, desto mehr tut man für die Umwelt.
Insight: Intention-Behaviour-Gap.
Jeder redet über die Notwendigkeit, etwas fürs Klima zu tun, doch niemand stellt wirklich sein Verhalten um.
Die Idee
Wir machen das Vorteilsprogramm BahnBonus einfacher, komfortabler, digitaler und vor allem „grüner“. Und geben Teilnehmenden einen neuen guten Grund, Bahn zu fahren.
BahnBonus wird:
a) Einfacher: Mehr Menschen erhalten Statusvorteile, indem wir das Einstiegslevel senken
b) Komfortabler: Durch die neue Mehrstufigkeit bekommen Vielfahrende exklusive Vorteile, die Bahnfahren komfortabler machen und Wertschätzung zeigen
c) Digitaler: Alles immer dabei – die BahnBonus App ist der einfache Zugang zum Programm
d) Kreative Plattform:
Jede Bahnfahrt zählt. Fürs Klima. Und für mich.
Manifestiert den Gedanken, dass Klimaschutz dank BahnBonus keinen Verzicht bringt, sondern mehr Leistung, mehr Komfort und mehr Service auf Bahnreisen.
Der Roll-out geht in 3 Phasen vonstatten:
a) Ankündigen und Vorfreude wecken
b) Vorteile des neuen Programms feiern
c) Mobilitätsinteressierte zur Teilnahme aktivieren
Das Ergebnis
Erfolge entlang des gesamten Funnels:
• BahnBonus knackt erstmals die 5-Mio.-Marke (5,3 Mio. Teilnehmende) und überzeugt mehr Menschen denn je (500.000 Neu-Anmeldungen).
• Die Teilnehmenden beschäftigen sich intensiver mit dem Programm und der Kommunikation: Sprung bei Öffnungs- und vor allem auch Klickraten bei den BahnBonus Mailings (Click-Rate im Schnitt +50 %; in der Spitze bis zu +78 %).
• Die Menschen fahren mehr Bahn: Fahrgastrekord mit 3,2 Mio. Reisenden Ende 2022, der u. a. auf den Neustart von BahnBonus zurückzuführen ist (Mehrverkehr bis zu 3,81-fach).
• BahnBonus liefert einen starken Wertbeitrag zu den Umsatzzielen des Fernverkehrs (bis zu 4,07-fach).
• Und last but not least:
Das neue BahnBonus sorgt nicht nur für mehr klimafreundliche Mobilität, sondern schont Ressourcen: Allein die Umstellung auf ein digitales Programm spart jährlich 1 t Plastik (= 200.000 Plastikkarten).
Die nachhaltige Ausrichtung überzeugt: 90 % der eingelösten Prämien sind „grüne“ Prämien.