HEREOS OF THE NIGHT

HEREOS OF THE NIGHT

Einreicher: Serviceplan Group
Kunde: Beck's

HEREOS OF THE NIGHT

Jurybegründung

Aufwendig und mit viel Liebe zum Detail und zur Zielgruppe gemacht, werden hier Konsumenten und Marke auf ungewöhnliche und visuell attraktive Art miteinander verknüpft. Das promotet nicht nur das Produkt, sondern wertet auch den einzelnen User auf - als persönlichen Bestandteil der Story.

Die Aufgabe

Beck‘s sieht sie sich 2019 zwei großen Herausforderungen ausgesetzt: der Bierkonsum in der jüngeren Zielgruppe 18+ geht zurück. Gleichzeitig sind für diese Zielgruppe die klassischen Kanäle ausgestorben. Der für Markenkommunikation unzugängliche Raum „WhatsApp“ ist dagegen auf dem Vormarsch. Wie kann es Beck‘s also gelingen wieder relevanter im Hinblick auf das geänderte Medienverhalten der jungen Zielgruppe?zen.

Die Idee

Kaum eine Partynacht mit Freunden, für die nicht eine WhatsApp Gruppe als Kommunikations-Tool gegründet wird. Darin sammeln sich alle Momente des Abends in Dialogform. Hier konnte Beck‘s zum integralen Bestandteil im Alltag der jungen Zielgruppe werden: Mit Heroes Of The Night“ – der weltweit ersten App, die diese Whats-App Dialoge einer Gruppe in individuelle Heldencomics verwandeln kann. Über 300 vorgezeichnete Frames und bis zu zehn Charaktere bilden die Basis jedes von der App automatisch genierten Comics. Jedes Gruppenmitglied schlüpft dabei in die Rolle eines der Charaktere. Die dazugehörige Sprechblase wird mit dem jeweiligen originalen Textbeitrag in der Gruppe gefüllt. So konnten User dank Beck’s ihre eigentlich vergessenen Partynächte nachträgliche in einzigartige und unvergessliche Heldenstories verwandeln. Zum Speichern in der Handyfotosammlung, zum Teilen in WhatsApp oder zum Ausdrucken als Poster.

Das Ergebnis

Nicht nur, dass die Kampagne und die App größte Relevanz und Einzigartigkeit für die Zielgruppe besitzt. Sie agiert unaufdringlich. Kommt nicht wie „Werbung“ daher. Beck’s wird sowohl in der Ausgestaltung als auch im Insight nativer Bestandteil des Lebens der Zielgruppe. Und auch die Zahlen sprechen für sich: Innerhalb kurzer Zeit gelang es Beck’s im AppStore Platz 3 in den Download-Charts in der Kategorie „Entertainment“ einzunehmen. Nur Netflix und Amazon waren hier erfolgreicher. Als einzige Brand in den TOP100, die nicht dem Entertainment-Business zuzuordnen ist.

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