ebay: "Handverlesener User Generated Wahnsinn"

"Handverlesener User Generated Wahnsinn"

Einreicher: GUD.Berlin
Kunde: ebay Kleinanzeigen GmbH

"Handverlesener User Generated Wahnsinn"

Jurybegründung

Hier passt alles zusammen: User Generated Content funktioniert 100% für die Marke („User generated Wahnsinn“). Tägliche Posts auf FB und Twitter, kombiniert aus UGC und stark getexteten Headlines – das macht Lust auf Dialog, das stützt die Marke und den Anspruch von ebay Kleinanzeigen als lokal relevanter Marktplatz, der Spaß macht.

Die Aufgabe

eBay Kleinanzeigen. Eine Plattform, die wirklich alles bietet. Von A wie Ablufttrockner bis Z wie Zapfanlage ist alles dabei. Eine Plattform, die nachhaltig ist und selbst den ausgedientesten Gegenständen ein zweites Leben verschaffen kann. Nur eine Sache gab es nicht: Einen passenden Social-Media-Auftritt! Eine Marke so bunt wie ihr Sortiment, lief in den sozialen Medien wie eine graue Maus. Nur weil man Retro verkauft, muss die Kampagne nicht auch staubig sein. Langweilige Stockfotos passen einfach nicht zu dieser grenzenlos bunten Plattform und der riesigen Zielgruppe, die wirklich jeden in Deutschland mit einschließt. Authentizität war gefragt. Es war, wie für eBay Kleinanzeigen üblich, Zeit zu handeln!

Die Idee

Eine Marke so zu spiegeln, wie sie wirklich ist, ist wie einen Röhrenmonitor auf eBay Kleinanzeigen zu verkaufen - ganz schön schwer. Dazu benötigt man nicht nur ein auf die Nutzer*innen abgestimmtes Community Management, das so schnell ist wie die Plattform selbst, sondern jede Menge frische Kreativität.

Man muss alten Plunder und aktuelle Themen perfekt miteinander verschmelzen. Und so finden wir im großen eBay Kleinanzeigen-Kosmos täglich die skurrilsten Sachen und Geschichten. Diese stellen wir mit überraschenden Headlines in einen völlig neuen und unerwarteten Kontext. Außerdem kann eine Plattform, die alles hat, auch überall mitreden.

Aus alt und gebraucht machen wir neu und zeitgemäß. Was könnte auch besser zu dieser Plattform passen?

Das Ergebnis

Für eine authentische und erfolgreiche Kampagne mussten wir die Sprache der Community sprechen. Mit Gefühl und jeder Menge Humor und Selbstironie konnten wir unsere Reichweite 2020 enorm steigern. Weit über 800.000 Fans und Schnäppchenjäger folgen mittlerweile den Kanälen von eBay Kleinanzeigen und schenken uns und dem Kleinanzeigen-Content ihre Herzen und Likes. Die Community erfreut sich an ihrem eigenen, wiederverwerteten Content und beschenkt uns dafür mit großartigen Interaktionszahlen und einer stetig steigenden Reichweite.

Zurück