Die erste interaktive WhatsApp Comedy-Serie der Welt

Die erste interaktive WhatsApp Comedy-Serie der Welt

Einreicher: DDB Group Germany
Kunde: Telekom Deutschland

Jurybegründung

Die Testimonials Fahri Yardim und Christian Ulmen sprechen mit dieser interaktiven Comedy junge Zielgruppen an. Die frische und innovative Kampagne nutzt dafür erfolgreich DAS digitale Dialogmedium schlechthin: WhatsApp. Das macht einfach Spaß.

Die Aufgabe

MagentaTV vereint die ganze Welt des Entertainments auf einem Interface. Und revolutioniert damit die Unterhaltung in Deutschland. Das wollten wir beweisen. Mit einem Unterhaltungsformat, das so revolutionär ist wie MagentaTV.

Die Idee

Mit ihrem Improvisationstalent sprachen unsere Testimonials Fahri Yardim und Christian Ulmen besonders eine junge Zielgruppe an. Diese wollten wir im Rahmen unserer Kampagne noch stärker involvieren und sie dort erreichen, wo sie immer anzutreffen ist: WhatsApp. Klassische Werbung ist dort aber nicht buchbar. Also entwickelten wir ein Format, das voll auf Dialog setzte und keine Werbung war - die erste interaktive Comedy auf WhatsApp. Das Grundkonzept: Christian und Fahri hatten das Kleingedruckte in ihrem Werbevertrag nicht gelesen. Jetzt sollten sie in Kostümen auftreten und Flyer verteilen. Eine Idee, die perfekt zum Talent unserer Testimonials, zur Zielgruppe und zu den Vorgaben der Plattform passte.

Das Ergebnis

Unsere Idee, eine Comedy speziell für WhatsApp zu entwickeln, konnte unsere Zielgruppe überzeugen. Am Ende war das Feedback der User zu 90% positiv und die Interaktionsrate vierfach höher als bei Facebook. Die Teilnehmer empfahlen uns auch gerne weiter. 15% aller Anmeldungen kamen durch "Mund-zu-Mund-Propaganda" zustande.

Zurück