Der Wunsch
Kategorie 05, Customer Relation
Kunde: Penny
Der Wunsch
Jurybegründung
„Ja, hier wird eine Beziehung aufgebaut – und zwar, in dem eine relevante Zielgruppe wahnsinnig ernst genommen wird. Verständnisvoll, involvierend, toll produziert.“
Die Aufgabe
Corona verlangt uns allen viel ab: Kontaktbeschränkungen, Lockdowns, Home-Schooling. Besonders hart ist das für Jugendliche, die dabei die wichtigste Zeit ihres Lebens verpassen und prägende Erfahrungen ihrer Jugend nicht machen können. Und obwohl sie einen hohen Preis bezahlen, um ihre Liebsten zu schützen, wurden ihre Bedürfnisse während zwei Jahren Pandemie vernachlässigt, banalisiert oder gar vergessen.
Während das ganze Land mehrmals runterfahren musste, war PENNY als Lebensmittelhändler immer da. Wir haben gesehen, wie es Jugendlichen in Deutschland geht und wollten ihnen die Aufmerksamkeit schenken, die auch sie in diesen Zeiten verdient haben. Mit einer breit angelegten Dialog-Kampagne wollten wir eine längst überfällige gesellschaftliche Debatte anstoßen.
Die Idee
Wir haben zugehört: In unseren PENNY Instagram Stories erzählten uns Jugendliche von ihren Sehnsüchten und den verpassten Erfahrungen, die aufgrund von Corona für sie verloren gingen.
Wir riefen Jugendliche in ganz Deutschland dazu auf, sich ein Stück ihrer Jugend zurückholen. Mit unserem Online-Film „Der Wunsch“ offenbarten wir, was jungen Menschen seit 2 Jahren fehlt. Wir thematisierten nicht nur die schönen Erfahrungen, sondern auch die schmerzhaften – für größtmögliche Authentizität.
Durch unser großes Online-Gewinnspiel konnten sie nachholen, wonach sie sich so sehnen: Neben unvergesslichen Erlebnissen wie Weltreisen, Abibällen und Festivaltickets konnten sie via TikTok-Bewerbung einen Ausbildungsplatz samt kostenlosem Wohnen in der PENNY Party WG gewinnen.
Das Ergebnis
Die verdiente Abschlussfahrt, Geburtstage feiern, das erste Mal die Lieblingsband live sehen. Mit unserem Weihnachtsgewinnspiel haben wir unvergessliche Erlebnisse verschenkt. 187.000 gingen auf die Gewinnspielseite, um sich ein Stück ihrer Jugend zurückzuholen. Die Kampagne erreichte eine Conversionrate von 32 % und die Webseite-Zugriffe stiegen um mehr als 300 %. Innerhalb von einer Woche waren alle Ausbildungsplätze vergeben.
Unsere Kampagne erreichte mehr als 51 Millionen Menschen mit einer organischen Reichweite von 66,9 %. Der Film ging viral und generierte insgesamt 173.000 Interaktionen – allein auf YouTube betrug die Interaktionsrate 253 %. Jugendliche bekamen endlich eine Stimme – bei fast allen großen TV-Sendern, zahllosen Zeitungen und Nachrichtenportalen. Ein Discounter wird zur Identifikationsfigur für Jugendliche deutschlandweit.