Oreo Cheat Cookies

Oreo Cheat Cookies

Kategorie 07 Community Building
Kunde: Mondelēz Europe

Jurybegründung

Eine wirklich ungesehene Idee, die voller Spaß und Spieltrieb voll ins Herz ihrer Zielgruppe trifft.  100% auf Interaktion ausgelegt… und damit wahnsinnig erfolgreich. Kompliment.

 

Die Aufgabe

In den USA ist OREO omnipräsent im Alltag der Menschen. In Europa hingegen hat der schwarz-weiße Keks eine wesentlich schwächere Marktposition. Das wollen wir langfristig ändern. Weltweit spielen fast 3,1 Milliarden Menschen Videospiele. Gaming als Sport, Beruf und Hobby war noch nie so populär wie heute und ist demnach der schnellste Weg für OREO die europäischen Millennials für sich zu gewinnen, ihre Leidenschaft und Verspieltheit zu wecken und das Wachstumspotenzial bei der Zielgruppe zu steigern. Deswegen hat sich OREO mit Xbox zusammengetan und eine unübersehbare Aktivierungskampagne kreiert.

Die Idee

Zum ersten Mal in Europa hat OREO sechs verschiedene Prägungen eingeführt, die von den Tasten des Xbox-Controllers inspiriert sind und den Keksen eine innovative Rolle verleihen. Das Scannen der echten Kekse ermöglicht Verbrauchern digitale Cheat Codes zu kreieren, um Preise auf unserer Website freizuschalten. Darunter exklusive Inhalte für die beliebtesten Spiele auf der Xbox. Die Idee zur innovativen und spielerischen Nutzung der Kekse, sowie eine maßgeschneiderten Zielgruppenansprache bei der Massenmedien- und Gaming-Kommunikation gleichrangig behandelt wurden, führten zum schnellen Erfolg der Kampagne. Zudem wählte jeder Markt eigene individuell auf die lokalen Anforderungen abgestimmte Aktivierungen aus und ergänzte via YouTube, Instagram, TikTok, Facebook, OOH, Influencern, Newslettern und POS. Eine Genauigkeit von 90 % bei der Erkennung der Prägungen, erhöhte die Benutzerfreundlichkeit und erleichterte und erhöhte die Teilnahme zusätzlich.

Das Ergebnis

Die Cheat Cookies haben die Gaming-Community im Sturm erobert. Fans teilten und verlinkten OREO und Xbox unzählige Male. Damit erlangte die Kampagne bereits in den ersten zwei Wochen nach der Veröffentlichung mehr als 12,9k Erwähnungen in den sozialen Medien und ca. 4 Milliarden Impressionen. Die Kampagne verzeichnet bisher eine sehr hohe Engagement-Rate von 5,8 %. Von Betrugsversuchen mit Bildern der Kekse aus dem Internet bis hin zum Verkauf der Skins auf eBay haben Fans aus der ganzen Welt alles getan, um an unsere begrenzten Spielinhalte zu kommen, selbst in Ländern, in denen die Kampagne nicht live war. Bislang wurden 500000 Preise freigeschaltet, und es werden täglich mehr.

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