Bosch IXOismus

Bosch IXOismus

Einreicher: Philipp und Keuntje
Kunde: Robert Bosch Power Tools

Bosch IXOismus

Jurybegründung

Auf einem guten Insight entsteht ein intensiver Dialog mit einer völlig neuen Zielgruppe. Stringent umgesetzt und über viele Kanäle durch dekliniert, erreicht die Kampagne sehenswerte Ergebnisse. Die Marke wird sehr sympathisch neu aufgeladen.

Die Aufgabe

Vor über 15 Jahren erfand Bosch den Mini-Akkuschrauber. Der IXO ist bis heute das meistverkaufte Elektrowerkzeug der Welt. Aber mittlerweile geht er unter in der Masse von vergleichbaren und oft auch billigeren Produkten.

Unsere Herausforderung: Wie können wir die 6. Generation des IXO wieder zu etwas Einzigartigem machen? Und wie können wir eine möglichst große kreative Community für uns gewinnen?

Die Idee

Bisher wurden Elektrowerkzeuge als maskuline Powertools für Männer verkauft. Mit unserer Kampagne brachen wir mit den generischen Codes der Branche. Raus aus der Werkzeugkiste! Wir verwandelten den neuesten IXO in ein Lifestyle-Produkt.Zusammen mit den Künstlern und Influencern von Eyecandy erfanden wir eine eigene Welt mit Bezügen zu Surrealismus und Pop Art: IXOismus – The Art of Schraubing.

Die Kampagne reichte von Plakat- und Anzeigenmotiven über Bewegtbild für Social Media und die Website bis hin zu Anwendungsbildern für den Abverkauf.

Eyecandy half den IXOismus über die kreative DIY-Community hinaus zu verbreiten. Jeder konnte beim IXO Style Contest mitmachen und sein eigenes Akkuschrauber-Design teilen. Die Gewinner schickten wir auf ein IXO-Foto-Shooting in das Studio von Eyecandy. Ein Making-of und Hintergrundberichte veröffentlichten wir in einem für ein Werkzeug vollkommen untypischen Umfeld: in Lifestyle-Magazinen, auf Design-Blogs und Influencer-Kanälen.

Das Ergebnis

Wir haben die Erwartungen der Kunden an die Marke Bosch auf den Kopf gestellt. Mit einer zeitgemäßen Kampagne ohne Klischees und Vorurteile gelang es uns, eine große kreative Community zu aktivieren. Wir zeigten, dass der IXO ein Akkuschrauber für alle ist: bunt, ungewöhnlich und vielfältig.

Zum ersten Mal wurde ein Akkuschrauber instagrammable.

Der Erfolg des IXO Style Contests übertraf unsere Erwartungen: ca. 15.000 IXO-Styles wurden konfiguriert und über 260.000 Votes abgegeben. Der Konfigurator wurde über 400.000 Mal besucht, bei einer durchschnittlichen Verweildauer von 3:13 Minuten.

Insgesamt erzielten wir mit der crossmedialen Kampagne 12 Millionen Social Media Interactions und 32 Millionen Media Impressions.

Zurück