Audi Brand Experience Reloaded
Einreicher: Philipp und Keuntje GmbH
Kunde: AUDI AG
Jurybegründung
Die exzellente und innovative Umsetzung des Markenclaims führt zu einem zeitgemäßen Dialog und einer großen Begeisterung bei den Mitarbeitern.
Die Aufgabe
Jedes Jahr werden bei der Audi AG tausende neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ongeboarded. In mehrtägigen Workshops sollen sie alles rund um die Marke Audi erfahren. Eine heterogene Zielgruppe, die jedoch nicht nur aus Kommunikationsspezialisten besteht – von Logistik bis zum Vertrieb. Unsere Aufgabe: Wie ermöglichen wir es wirklich allen von ihnen, in so kurzer Zeit maximale Verbindung mit der Marke Audi aufzubauen?
Die Idee
Unsere Idee: maximale Verbindung mit der Marke.
Die Audi Brand Experience „Reload Yourself“ ist ein Experience Framework bestehend aus einer digitalen Plattform und einem nahtlos verknüpften Vor-Ort Event. Sie verbindet E-Learning, Personal-Data und Hyperlocal-Elemente zu einem integrierten, gamifizierten Dialog.
Im Zentrum: eine digitale Plattform, mit der sich die Mitarbeiter ihre persönliche Experience zusammenstellen und sich autark auf das Event vorbereiten können. Vor Ort verbindet sich die Plattform mit der räumlichen Installation und dem persönlichen Programm des Teilnehmers. Ein Wearable trackt Vital-Daten, Geo-Daten und Vieles mehr und sorgt für ständigen Dialog zwischen Besucher, Plattform und Event.
Das Ergebnis
Die Audi Brand Experience hat eine maximale Verbindung der 1.649 Teilnehmer mit der Marke geschaffen. In Zahlen: Die Plattform verzeichnete eine Registrierungs-Quote von 90 %. Die Veranstaltung wurde insgesamt sehr positiv bewertet: 4,3 von 5 Sternen in einer digitalen Befragung im Anschluss an das Event. Auch die Zufriedenheit mit der Online-Plattform war ebenfalls hoch: 4,3 von 5 Sternen.