ABOUT YOUr Choice

ABOUT YOUr Choice

Einreicher: Kolle Rebbe
Kunde: ABOUT YOU

ABOUT YOUr Choice

Jurybegründung

Für einen Tag wurden alle 250.000 Produkte aus dem ABOUT YOU Shop entfernt um auf die Europawahl aufmerksam zu machen. Eine sehr mutige Kampagne mit entschiedener Haltung mit toller Verknüpfung zum Produkt. Sehr zeitgemäßer Dialog.

Die Aufgabe

Im Mai 2019 sollten Europas Wähler über die Zukunft ihres Kontinents entscheiden. Das Problem: Es war ihnen egal.
Inmitten der wachsenden nationalistischen und populistischen Agitation gegen die EU waren die Europawahlen zu einem Test für die Grundwerte eines vereinten Europas geworden - Demokratie, Toleranz und Frieden. Doch die Wahlbeteiligung war seit Jahren rückläufig, bei der letzten Wahl hatte nicht einmal die Hälfte der wahlberechtigten Europäer ihre Stimme abgegeben.
Zeit für ABOUT YOU - einen der größten Online-Fashion-Shops in Europa - seine Reichweite zu nutzen, für diese gemeinsamen Werte einzutreten und junge Menschen zur Wahl zu motivieren.

Die Idee

Wir erinnerten Europa daran, wie wichtig es ist, die Wahl zu haben: Am 14. Mai wurden alle 250.000 Produkte durch einen eintägigen Takeover aus dem ABOUT YOU Shop entfernt. Alle bis auf eines: The Choice Shirt - ein Fashion Piece in limitierter Auflage, entworfen von Henrik Vibskov, einem der wichtigsten und einflussreichsten aktuellen Designer Europas. Dazu die Botschaft: „So fühlt es sich an, keine Wahl zu haben.“ Wer das Shirt kaufte, erhielt damit eine zusätzliche Motivation, zur Wahl zu gehen: Einen Gutschein in Höhe der Wahlbeteiligung, der nach dem Wahltag gültig wurde.
ABOUT YOU Kunden wurden außerdem auf den Social-Media-Plattformen der Marke, durch gezielte Anzeigen und Mailings daran erinnert, ihre Stimme abzugeben.

Das Ergebnis

Zum ersten Mal wurde zur Wahl aus einem Fashion Statement ein politisches Statement: Über 20 der größten Influencer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Polen und Tschechien mit mehreren Millionen kumulierter Reichweite trugen das Shirt bei ihren eigenen Wahl-Aufrufen an ihre Follower. Innerhalb weniger Stunden war es ausverkauft. Die Kampagne erreichte in 2 Wochen fast 130.000.000 Kontakte. Allein durch den Online-Shop wurden über eine Million junge Menschen mobilisiert, zur Wahl zu gehen. Und das Wichtigste: Die Wahlbeteiligung in Europa stieg auf ein Rekordhoch der letzten 20 Jahre – dem Negativtrend wurde nicht zuletzt auch durch ABOUT YOU erfolgreich gegengesteuert.

Zurück